Mitarbeiter finden mit dem Business Network LinkedIn

 

Das Berufliche Netzwerk LinkedIn ist gut geeignet, um neue Mitarbeiter für das eigene Unternehmen zu finden. Ohne die richtige Strategie, finanzielle Mittel und Geduld kommt man aber auch hier nicht weit.

In Deutschland hat sich, neben XING, der US-Anbieter LinkedIn als sehr nützliches Online-Netzwerk für Beruf und Karriere etabliert. Auch für Unternehmen, die neue Fachkräfte auf sich aufmerksam machen möchten, ist die Plattform mit ihrem smarten Kampagnen-Manager sehr gut geeignet. Personalverantwortliche sollten sich aber darüber im Klaren sein: Ohne die richtige Strategie, finanzielle Mittel und Geduld kommt man auch bei LinkedIn nicht an gute Mitarbeiter.

Strategie

Kleine und mittelständische Unternehmen sollten sich auf LinkedIn als interessante Arbeitgeber präsentieren, die mehr als nur einen Job zu bieten haben. Stellen sie also nicht ihre Produkte oder Dienstleistungen in den Mittelpunkt, sondern lassen sie ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in einem eher privaten Ton zu Wort kommen. Zum Beispiel über neue oder abgeschlossene Projekte, die Zusammenarbeit mit ausländischen Partnern, über die Abschlüsse der Auszubildenden, die Sicherheit ihrer Arbeitsplätze, Sozialleistungen, Feierlichkeiten und so weiter. Warum diese Strategie? Nun, kleine und mittelständische Betriebe haben, im Gegensatz zu großen Unternehmen, kein oder nur ein schwaches Image und können auch nicht mit übertrieben hohen Gehältern glänzen. Also machen sie mithilfe ihrer LinkedIn-Seite und ihrer Belegschaft klar, warum sie dennoch ein toller Arbeitgeber mit netten Kollegen sind und wo ihre Vorteile und Stärken für potentielle Mitarbeiter liegen.

Finanzielle Mittel

Um Fachkräfte zu erreichen, müssen sie aktiv werden und Werbung im LinkedIn-Netzwerk schalten. Die LinkedIn-Unternehmensseite ist im Gegensatz zu XING zwar kostenlos. Vergleichsweise kostspielig sind aber die Werbekampagnen, die sie auf LinkedIn in die gewünschten Zielgruppen projizieren können. Grundsätzlich sollten sie ein Tagesbudget von mindestens 25 Euro veranschlagen und die Kampagne mindestens zwei Wochen lang laufen lassen. Danach gilt es die Kampagne zu überdenken, gegebenenfalls neu zu justieren und wieder auszuliefern, bis die richtigen Kandidaten gefunden sind.

Erfolgversprechend ist die Weiterleitung von LinkedIn auf attraktive und aussagekräftige Landingpages, die zuvor auf Ihrer Webseite integriert wurden. Mit entsprechenden Insight-Tags können sie im LinkedIn-Kampagnen-Manager gut nachvollziehen, wie viele Besucher tatsächlich auf ihre Landingpage geklickt haben. Und am Ende finden sich in ihrem E-Mail-Account hoffentlich viele Bewerbungen. Die kontinuierliche Redaktion der LinkedIn-Seite, die Einrichtung und Aktivierung der Werbekampagnen sowie die Erstellung individueller Landingpages sind allerdings ohne ausreichende Ressourcen nicht zu haben.

Geduld

Wahrscheinlich wird ihr Engagement nicht sofortigen Erfolg zeigen, denn Fachkräfte sind in absehbarer Zeit ein sehr knappes Gut auf dem deutschen Arbeitsmarkt. Bleiben Sie dennoch bei der LinkedIn-Fahne und kultivieren Sie ihren Firmenauftritt sowie die neugewonnenen Kontakte aus den Werbekampagnen. Einen besseren, im Charakter eher niedrigschwelligen Zugang zu ihrem Unternehmen werden sie neben den Beruflichen Netzwerken zurzeit nicht finden.

Wir wünschen viel Erfolg und stehen bei Bedarf gerne zur Seite

Text: Agentur DREHPOL, 17.05.2022
Bild: istockphoto.com

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